Klick mich!
Header Einblicke ins Haus1 Einblicke ins Haus Einblicke ins Haus Einblicke ins Haus

Kino auf der Deele (Courage zur Menschlichkeit)


Courage zur Menschlichkeit
Deutschland 2018
Beginn 19:30 Uhr

1956 kommen die Schüler Kurt und Theo von einem Besuch aus Westberlin zurück nach Stalinstadt (Eisenhüttenstadt). Sie haben die schrecklichen Bilder des unterdrückten Budapester Volksauf-standes in den westlichen Medien gesehen und stellen fest, daß die Nachrichten im Osten von einem Faschistenaufstand berichten.

Erschüttert gedenken sie der Opfer des Aufstandes gemeinsam mit ihren Mitschülern durch eine Schweigeminute während des Unterrichts. Doch sie haben unterschätzt, was sie mit ihrer kleinen, menschlichen Geste auslösen. Während der Schuldirektor versucht, die Aktion als jugendlichen Streich darzustellen, rollt schon der Staatsapparat an und versucht durch Drohungen und Manipulation die Rädelsführer ausfindig zu machen, um ein Exempel zu statuieren. Doch noch hält die Klasse zusammen... nach wahren Ereignissen in Storkow.

(ab 13 Jahren – 111 Min.)
ImpressumDatenschutzerklärung © 2005 2019 by Sven "zwaehnn" Wiese